Wer

Das Projekt „Junge Mütter“ unterstützt Mütter in Schwierigkeiten, die keine pädagogische Hilfestellung in einer Wohngemeinschaft benötigen oder bereits in der Wohngemeinschaft gelebt haben und nun in der Lage sind die eigene Autonomie auf die Probe zu stellen.

Es gibt drei mögliche Angebote:
• stationäre Aufnahme
• territoriale Aufnahme
• territoriale und stationäre Aufnahme für Kernfamilien

Wo

Projekt Junge Mütter
Verein “La Strada – Der Weg” ONLUS
Mariaheimweg 42 – 39100 Bolzano

Tel. 0471 203 111
Fax 0471 201 585
jungemuetter@lastrada-derweg.org

Verantwortliche: Dr.in Marina Bruccoleri – 348 2810662
Koordinatorin Bozen: Dr.in Valentina Casagrande – 334 6679014
Koordinatorin Meran: Dr. Roberta Calafiura – 3316847008

Was

In Zusammenarbeit mit den Müttern und in einigen Fällen mit den Kernfamilien werden Projekte ausgearbeitet, die das Verantwortungsbewusstsein für das Elternsein fördern. So werden Prozesse wie die Selbstbestimmung, die Selbständigkeit sowie die Fähigkeit, den Alltag eigenständig zu gestalten, unterstützt. Dabei lernen die jungen Mütter die Pflege für das Kind mit der Hausarbeit, dem Beruf und eventuellen anderen Verpflichtungen in Balance zu halten. Außerdem unterstützt das Projekt das soziale und familiäre Netzwerk um dadurch Einsamkeit und Isolation zu beheben.

Für wen

Für junge Mütter mit Kindern und bei Bedarf mit Kernfamilien. Die zu betreuenden Personen werden dem Projekt von den Sozialdiensten zugewiesen.

Warum

Hauptziel ist die Entwicklung und Stärkung der persönlichen und elterlichen Ressourcen, um größere Sicherheit und Stabilität im Leben zu erreichen.

Wann

Der Dienst ist 365 Tage im Jahr geöffnet.